2022-05-15

Spielen und Helfen

Ich hatte es schon angekündigt, hier ist die letzte "Abrechnung" mit Borussias Saison: 137 Euro hat Borussia für meine im vergangenen Sommer ausgerufene Saisonspende am Ende eingespielt, 13 runde ich als "Nichtabstiegsprämie" noch obendrauf. Das sind 150 Euro.
Ich habe mich entschlossen, sie in diesem Jahr vier verschiedenen "guten Zwecken" zukommen zu lassen: Der Ukraine-Hilfe der Borussia-Stiftung, der Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal sowie zwei Projekten in meiner Heimat, deren Akteure ich selbst kenne und deren gute Arbeit ich einschätzen kann.

 

1) 25 Euro für das kenianische Waisenhausprojekt meiner Kollegin Nadine, das ich uneingeschränkt empfehlen kann und bei dem ich mit meiner Familie seit Gründung auch Pate bin. Wer sich dafür interessiert: www.help-for-miro.de

 

2) 25 Euro für die Marburger NGO Terra Tech, die mit Partnern vor Ort in vielen Ländern schnell und effektiv hilft. Weitere Informationen: www.terratech-ngo.de 

 

3) 50 Euro für die Borussia Stiftung - mit dem Spendenzweck „Borussia hilft Ukraine“. (www.borussia.de/de/verein/fohlenverantwortung/stiftung)

 

4) 50 Euro für die Opfer der Unwetterkatastrophe im vergangenen Sommer im Westen Deutschlands. Deren Not ist durch den Ukrainekrieg ein wenig aus dem Blick geraten. Es ist nicht ganz einfach, sich hier für einen konkreten Spendenempfänger zu entscheiden, deshalb gebe ich das Geld an die Verwaltung des besonders hart getroffenen Kreises Ahrweiler (https://kreis-ahrweiler.de/landkreis/spendenkonto-stichwort-hochwasserhilfe/).

 

Gesagt, getan. Die Überweisung habe ich am Sonntagabend noch auf den Weg gebracht:

 



Damit beschließe ich die Berichterstattung über diese Saison dann auch. Wenn ich in folgenden Texten nochmals Bezug auf die Ereignisse der Saison 21/22 nehme, dann nur, um daraus für die Zukunft Lehren zu ziehen oder Vergleiche anzustellen. Erholt euch alle gut von diesem fordernden Sportjahr und auf eine gute und in Sachen Zukunftsweichenstellungen fruchtvolle Sommerpause!

Noch ein letztes Mal die Spielregeln für meine Saisonspende - Folgendes galt für die Saison 2021/22: Jedes erzielte Tor von Borussia in Bundesliga oder DFB-Pokal: 1 Euro. Jedes Tor von Tony Jantschke: 10 Euro. Platzverweis von Max Eberl: 2,50 Euro. Gehaltener Elfmeter von Yann Sommer (oder einem Ersatzmann): 2,50 Euro; Zu-Null-Spiel: 1 Euro. Derbysieg gegen K***: 5 Euro. Siege gegen Bayern, Dortmund oder Leipzig: 10 Euro. Ein Sieg in Freiburg oder Wolfsburg: 10 Euro. Internationaler Startplatz am Saisonende: 20 Euro. Deutsche Meisterschaft: 121 Euro. DFB-Pokalsieg: 50 Euro. Gladbacher Torschützenkönig: 30 Euro.

 

 


4 Kommentare:

  1. Lieber Michael,

    wie im vergangenen Jahr bin ich auch jetzt bei Dir, allerdings habe ich ein klein wenig andere Prioritäten :-)
    Da unsere Jungs nicht ganz so erfolgreich waren, gefällt mit Dein Aufstocken mit der „Nichtabstiegsprämie“ sehr und so habe ich

    50 Euro an VIER PFOTEN (insbesondere für Tierheimtiere aus der Ukraine)

    100 Euro an DEUTSCHLAND HILFT (Stichwort Ukraine)

    gespendet.

    Ich wünsche Dir einen erholsamen Sommer, viel Gesundheit und bin weiterhin sehr gespannt auf neue Texte, Analysen, Meinungen und Berichte von Dir.

    Schöne Grüße aus Düsseldorf
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Michael,

    wie im vergangenen Jahr bin ich auch jetzt bei Dir, allerdings habe ich ein klein wenig andere Prioritäten 
    Da unsere Jungs nicht ganz so erfolgreich waren, gefällt mit Dein Aufstocken mit der „Nichtabstiegsprämie“ sehr und so habe ich

    50 Euro an VIER PFOTEN (insbesondere für Tierheimtiere aus der Ukraine)

    100 Euro an DEUTSCHLAND HILFT (Stichwort Ukraine)

    gespendet.

    Ich wünsche Dir einen erholsamen Sommer, viel Gesundheit und bin weiterhin sehr gespannt auf neue Texte, Analysen, Meinungen und Berichte von Dir.

    Schöne Grüße aus Düsseldorf
    Elke

    PS: Hatte diesen Beitrag gestern schon geschrieben, wurde aber nicht veröffentlicht...

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Michael,

    wie im vergangenen Jahr bin ich auch jetzt bei Dir, allerdings habe ich ein klein wenig andere Prioritäten 
    Da unsere Jungs nicht ganz so erfolgreich waren, gefällt mit Dein Aufstocken mit der „Nichtabstiegsprämie“ sehr und so habe ich

    50 Euro an VIER PFOTEN (insbesondere für Tierheimtiere aus der Ukraine)

    100 Euro an DEUTSCHLAND HILFT (Stichwort Ukraine)

    gespendet.

    Ich wünsche Dir einen erholsamen Sommer, viel Gesundheit und bin weiterhin sehr gespannt auf neue Texte, Analysen, Meinungen und Berichte von Dir.

    Schöne Grüße aus Düsseldorf
    Elke

    PS: Hatte diesen Beitrag gestern von Firefox schon geschrieben, wurde aber nicht veröffentlicht.
    PPS. Auch mit Crome hat es nicht funktioniert, probiere jetzt mal EDGE…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      sorry, dass der Kommentar erst jetzt erscheint. Aus irgendeinem Grund muss ich manche Kommentare erst freigeben, bevor sie erscheinen, das Programm macht mich aber nicht darauf aufmerksam, sodass ich das oft erst später sehe. Warum das bei dir der Fall ist und bei anderen Kommentatoren nicht, durchblicke ich ehrlich gesagt nicht. In jedem Fall freue ich mich sehr darüber, dass Du dich der Aktion wieder angeschlossen hast. Und wem du spendest, steht dir natürlich frei. Es gibt so viele Zwecke, die es verdient haben. Da passt das auf jeden Fall.

      Liebe Grüße und auf eine erfolgreiche neue Saison, Michael

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.